Umwelt & Nachhaltigkeit

Unser Druckpartner ist zertifiziert nach Arbeits-, Umwelt- und Energiemanagement und produziert mit 100% Ökostrom. Die hochmodernen High-End-Maschinen arbeiten damit nicht nur sehr wirtschaftlich, sie sparen auch bis zu 80% Makulatur ein, die früher beim Einrichten anfiel. Darüber hinaus arbeitet das Druckzentrum komplett klimaneutral in allen Unternehmensbereichen.

DRUCKEN ENTLANG DER GRÜNEN WERTSCHÖPFUNGSKETTE

Weil wir eine Produktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewährleisten möchten, erfüllen wir mit unseren Partnern nicht nur eigene Auflagen. Auch die zur Abwicklung der Druckaufträge verwendeten Materialien sind nach strikten Vorgaben zertifiziert. Über 90% aller Materialien, die wir für unsere Kunden bedrucken, sind FSC®- oder Recyclingpapiere.

DER BLAUE ENGEL

Wir setzen auf Recyclingpapier und FSC®-Zertifizierung mit dem blauen Engel für Umweltschutz. Als ältestes Umweltzeichen der Welt besiegelt der Blaue Engel seit 1978 umweltfreundliche Produkte und Services, die Umwelt und Gesundheit, Klima, Wasser und Ressourcen schützen. Recyclingpapier aus 100% Altpapier trägt dieses Umweltsiegel. Papier mit dem Blauen Engel wurde nicht nur ressourcenschonend, sondern auch garantiert ohne jeden Einsatz von giftigen Chemikalien und Zusatzstoffen hergestellt. Recyclingpapiere mit dem Blauen Engel erfüllen strengste Anforderungen an die ökologischen Standards und bieten dem Kunden 100%ige Sicherheit, nachhaltig zu handeln. Mehr Informationen bietet Ihnen die Initiative Pro Recyclingpapier unter www.papiernetz.de.

FSC®

Das FSC®-Siegel belegt, dass für die verwendeten Papiere nur Holz aus zertifizierten Wäldern eingesetzt wurde.

KLIMANEUTRALE DRUCKEREI

Unser Druckpartner ist seit mehreren Jahren und war einer der ersten weltweit, der komplett CO2-neutral arbeitet. Dies belegt die Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen.

Zusammen mit dem Klimaschutzspezialisten ClimatePartner wurden alle im Unternehmen anfallenden, nicht vermeidbaren CO2-Emissionen erfasst. Der so ermittelte CO2 Fußabdruck wird als Basis für die CO2 Kompensation des laufenden Jahres herangezogen.